Webseiten Texter für B2B Unternehmen: Wollen Sie Website-Texte, die Kaufverlangen bei Ihren Zielkunden schüren und Kontaktanfragen generieren?

Als Website-Texter helfe ich Ihnen dabei, Ihren Kundennutzen in einer klaren Botschaft auf den Punkt zu bringen.

Egal, ob Sie eine neue Unternehmenswebsite erstellen oder die bestehende Website relaunchen wollen.

Eines brauchen Sie in beiden Fällen: Knackige Botschaften und Website-Texte, die Kaufverlangen bei Ihren Website-Besuchern erzeugen. 

Die meisten Unternehmen denken bei einer neuen Website an:

  • SEO-Texte und Content-Marketing
  • ein modernes Website Design
  • schnelle Ladezeiten und das richtige CMS System

Aber die Wahrheit ist: Das ist alles zweitrangig! Was wirklich zählt ist die Wirkung Ihrer Texte. 

Website Texter für Unternehmen

Umfang einer Webseiten Texterstellung

Sie wollen Website-Texte, die bei Ihren Zielkunden Aufmerksameit & Interesse erzeugen? Sie wissen jedoch nicht, wie Sie Ihre Expertise und Ihr Angebot knackig auf den Punkt bringen?

Dann helfe ich Ihnen gerne bei der Erstellung Ihrer professionellen Webseiten Texte


Eine Texterstellung kostet ab 3.000,- EUR. Ich als professioneller Copywriter arbeite nicht mit Pauschalpreisen, denn nur so kann ich jedem Projekt die Zeit widmen, die nötig ist, um Ihnen das bestmögliche Ergebnis zu liefern. 


Alle Website Texte haben bei mir den Fokus auf folgende 3 Themen:

KLARHEIT

Ihre Website Besucher wollen einfache und klare Worte, um ihren Nutzen zu verstehen. Gute Texte haben nichts mit Kreativität zu tun, sondern mit einer klaren Sprache.

CONVERSION

Gute Webseiten Texte machen aus anonymen Besuchern, kontaktierbare Interessenten, die Kontakt zu Ihnen aufnehmen und mehr erfahren wollen.

SICHTBARKEIT

Jede Kaufentscheidung geht mit einer Google Recherche einher. Ihre Texte sollten zu den Suchanfragen Ihrer potenziellen Kunden sichtbar sein.

So läuft unsere Zusammenarbeit ab

Folgende Schritte beschreiben den Ablauf unserer Zusammenarbeit.

Schritt 1: Angebot 

Erzählen Sie mir von Ihren Wünschen, Ihren Zielkunden und Ihrem Vorhaben. Ich erstelle Ihnen daraufhin ein Angebot.

Schritt 2: Briefing & Deadlines 

Mit Angebotsannahme führe ich Sie durch mein eigenes Briefing und wir legen relevante Deadlines für die Texterstellung fest. 

Schritt 3: Texterstellung, Korrektur & Freigabe 

Ich erstelle Ihre Website-Texte und wir gehen in Korrekturschleifen, bis das Ergebnis für Sie passt. Mit Ihrer Freigabe füge ich den Text in Ihre Website ein. 

Schritt 4: Mehr Besucher & mehr Conversions 

Wir messen die Performance der neuen Seiten und Sie werden feststellen, dass die Seitenbesucher länger bleiben und dass Sie mehr Leads generieren.

Bereit für conversionstarke Webseiten Texte?

Lassen Sie uns jetzt gemeinsam durchstarten und vereinbaren Sie im ersten Schritt ein kurzes Kennenlerngespräch.

Häufig gestellte Fragen

Welche Kosten kommen auf mich zu?

Das ist immer abhängig von Ihren Wünschen, Zielen und Möglichkeiten. Ich arbeite nicht mit Pauschalpreisen, weil sich jedes Websiteprojekt in Größe und Umfang unterscheidet. Einen Onepager erhalten Sie bei mir ab 3.000,- €. Das ist generell der Startpunkt für eine Zusammenarbeit. Falls Sie das als zu viel empfinden, bin ich nicht der Richtige für Sie.

Wie lange dauert die Texterstellung?

In der Regel benötige ich für den Erstentwurf 1-2 Werktage pro Seite. Mit Korrekturschleife sollten Sie also pro Seite mit 3 Tagen rechnen.

Übernehmen Sie auch die komplette Website Erstellung?

In manchen Fällen übernehme ich auch gerne die komplette Website-Erstellung und nicht nur die Texte. Wichtig dabei: Ich bin kein Programmierer, sondern nutze smarte Tools, um Webseiten schnell & einfach aufzubauen. So wie meine eigene Website. Sprechen Sie mich gerne an, wenn das für Sie interessant ist.

Schreiben Sie nur B2B oder auch B2C Texte?

Ich schreibe B2P, also Business-to-People. Soll heißen: Ich schreibe Texte, die Menschen berühren. Dabei spielt es keine Rolle, ob Sie Menschen in Unternehmen oder Menschen als Endkunden ansprechen wollen. Natürlich ist die Tonalität und der Stil in jedem Bereich etwas anders, aber prinzipiell ticken wir Menschen immer gleich, egal ob B2B oder B2C.

Schreiben Sie auch andere Texte?

Ja, in meiner Profession als B2B Marketer bin ich ein erfahrener Copywriter und erstelle Texte für Newsletter, Werbeanzeigen, Blogartikel, Videoskripte, uvm.

Nachfolgend finden Sie weiteres Wissenswertes zu Webseiten Texte:

Die Aufgaben einer modernen Website

In den meisten Fällen ist eine Unternehmenswebsite lediglich eine digitale Visitenkarte. Das ist schade! Denn der Launch oder Relaunch einer neuen Website verschlingt viele Ressourcen, ohne dass es sich für 97% der Unternehmen je auszahlt.

Eine Website kann jedoch wie ein digitaler Spitzenverkäufer für Ihr Unternehmen arbeiten.

Wie?

In dem sie durch professionelle Homepage Texte:

  • aus anonymen Besuchern, kontaktierbare Interessenten macht (Leads generiert)
  • Interesse & Aufmerksamkeit für Ihre Angebote weckt
  • Kaufverlangen bei wiederkehrenden Lesern schürt (vor allem im B2B und Geschäftskundenbereich)
  • automatisch Termine für Ihren Vertrieb generiert
  • Vertrauen und Autorität bei vermittelt, um Sie vom Wettbewerb klar abzugrenzen

Info: Ich helfe Ihnen gerne als Website Texter dabei, komplexe Sachverhalte und Angebote in einfache Worte zu fassen. Dadurch wird Ihre Website zu einem Kontaktlieferant, statt zu einer digitalen Visitenkarte.

Texter für Website: Wie arbeitet ein Website Texter und wie findet man die richtigen Worte für den Internetauftritt?

Alles beginnt mit einem klaren Verständis über Ihre Zielkunden. Vielleicht kennen sie bereits das Buyer Persona Konzept, auch bekant unter dem Begriff Kundenavatar. Prinzipell geht es darum, dass Sie die Probleme und Herausforderungen sowie Ziele Ihrer potenziellen Kunden und Webesitebesucher genau kennen und diese auf der Website bewusst ansprechen.

Headlines in Webtexten

Sie können beispielsweise in der Headline Ihre Zielgruppe direkt oder indirekt ausrufen, z.B. "An alle Personalleiter in IT Unternehmen:..."

Subheadlines in Homepage Texten

In der Subheadline adressieren Sie einen typischen Schmerzpunkt, z.B. indem Sie eine Frage stellen, wie: "Haben Sie 5-stellige Monatsausgaben für Inserate in Jobportalen, ohne passende IT-Experten zu finden?"

Verkaufspsychologische Werbetextstruktur

Und der nachfolgende Text folgt einer verkaufspsychologischen Struktur, die schrittweise Neugierde aufbaut und in einer klaren Handlungsaufforderung mündet, sodass Ihr Besucher den nächsten, gewünschten Schritt geht.

Die richtigen Homepage-Texte, die bei Ihrer Zielgruppe Aufmerksamkeit & Neugierde erzeugen, sind:

  • in einer einfachen Sprache geschrieben, die Ihre Zielkunden verstehen
  • die, die Worte Ihrer Kunden wiederspiegeln
  • nutzenzentriert, sodass Ihre Kunden auf einem Blick wissen, was sie von Ihnen haben

Die richtigen Worte und Inhalte für Ihre Website zu finden hat also nichts mit Kreativität zu tun, sondern mit einem klaren Zielkundenverständnis, hinsichtlich der Probleme, Herausforderungen und Ziele im Geschäftsalltag.

Bereit für conversionstarke Webseiten Texte?

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Do's and Dont's für verkaufsstarke Webseiten-Texte

Immer wieder sehe ich Homepages (vor allem im B2B Bereich), die mit den Worten "Herzlich Willkommen" beginnen und im nächsten Schritt die eigene Expertise und Erfahrung in den Vordergrund stellen. Nichts ist für einen Werbetexter schlimmer zu lesen als das. 

Warum?

Es ist a) einfach langweilig und b) nicht relevant für Ihren Seitenbesucher. Derartige Webtexte lassen Ihre Seitenbesucher schneller wieder verschwinden, als sie gekommen sind. Die traurige Wahrheit ist: Damit verpassen Sie wichtige Verkaufschancen und lassen langfristig Umsatz auf der Straße liegen.

Wie Webtexte sein sollten:

  • nutzenzentriert, sodass der Leser weiß, welchen Vorteil er von Ihnen hat
  • inhaltsreich, indem Sie Aha-Momente schaffen
  • typische Fragen Ihrer Zielgruppe aufgreifen, sodass Sie in den internen Dialog im Kopf Ihrer Kunden eintreten
  • Keywordspezifisch, sodass Sie in der Google Suchmaschine besser gefunden werden
  • problem- und zielorientiert, um Aufmerksamkeit bei Zielkunden zu erzeugen

Wie Webtexte nicht sein sollten:

  • aus der Egoperspektive Ihres Unternehmens geschrieben
  • irrelevante Phrasen verwenden, wie "beste Qualität" oder "ausgezeichneter Service"
  • mit Keywords "vollgestopft", weil Sie Google dafür mit Rankingverlust "bestrafen" wird
  • zu kreativ und zweideutig, weil das Ihren User unnötig verwirrt
  • zu technisch mit zu vielen Fachbegriffen

Homepage Texte & SEO: Texte für Mensch und die Google Suchmaschine

Homepage Texte liegen in einem Spannungsfeld zwischen Mensch und Maschine.

Soll heißen: Ein Webtext muss

a) Interesse & und Neugierde bei Ihrem Seitenbesucher wecken und ihn zum nächsten logischen Schritt führen, die Kontaktaufnahme. 

b) die Texte ideal für die Google Suchmaschine getextet sein, sodass Sie eine nachhaltige Sichtbarkeit in der Google Suche erlangen. Daher hat ein professioneller Texter für Ihre Website beide Perspektiven im Blick: Mensch und Maschine.

Ein guter Webtexter hat ein klares Verständnis für nutzenzentrierte Texte und die Verwendung von passenden Keywords, um die Inhalte für Ihren Internetauftritt sowohl für Ihre Leser als auch für die Google Suche optimal zu gestalten.

Ich helfe Ihnen gerne bei der Erstellung Ihrer conversionstarken Website-Texte

Nehmen Sie jetzt einfach Kontakt auf und lassen Sie uns miteinander sprechen.

B2B Texter für Unternehmen